Montag, 16. Januar 2012

SOYAZIKI

Ich bin ein absoluter Fan von Knoblauch und Tsatziki, und da ich von meinem Kartoffelsalat noch eine halbe Salatgurke sowie Natursoyajoghurt im Kühlschrank hatte, Knoblauch gehört bei mir eh zum Standard, habe ich mir gestern Abend schnell eine vegane Variante kreiert.

Bei Natursoyajoghurt kommt der Geschmack der Soyabohnen sehr stark raus, aber nach 15 regelmäßigen Konsums von Soyaprodukten stört mich das nicht und ich könnte mir vorstellen den Joghurt auch mit Müsli zu essen. Mit Knoblauch, Salz und Pfeffer konnte ich den Soyageschmack jedoch nicht mehr rausschmecken, es war fast wie typisches Tsatziki.

Da ich alleine wohne kochen ich keine allzu großen Mengen, das Rezept reicht mir für 2 Portionen.

Zutaten:
  • 1/2 Salatgurke
  • ca. 250 g Naturjoghurt
  • Kräutersalz und Pfeffer nach Geschmack
  • Knoblauch nach Geschmack

Zubereitung:
  1. Die Salatgurke waschen, evtl. schälen und grob raspeln.
  2. Den Joghurt zugeben und vermischen.
  3. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen, nochmal gut durchmischen und abschmecken.
veganes "Soyaziki"


Das Tsatziki sollte vor dem Verzehr eine Weile durchziehen, man kann es auch gut bereits am Vortag zubereiten.

Ich habe es gestern zu Bratkartoffeln gegessen, kann es mir aber auch gut zu Pellkartoffeln, Folienkartoffeln oder Vollkornbaguette vorstellen. Auch zu einem "veganen Grillen" sicher eine leckere Beilage.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen