Mittwoch, 25. Januar 2012

~~~ Ofenkartoffeln ~~~

Bei Überlegungen zu meinem künftigen Speiseplan ist mir doch tatsächlich aufgefallen, dass eines meiner "Lieblingsgerichte" - vor allem im Sommer der hoffentlich bald kommt könnte ich das fast täglich essen ;-) - ohne Änderungen vegan ist. Leider diesmal kein Foto, wird aber baldmöglichst ergänzt. Es handelt sich um

>> Ofenkartoffeln mit Olivenöl, Knoblauch und Kräutern <<.

Zutaten:

  • Kartoffeln
  • etwas Olivenöl
  • Knoblauch
  • frische oder TK Kräuter nach Geschmack
  • Kräutersalz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Kartoffeln waschen, evtl. schälen und je nach Größe vierteln oder achteln. Ich verwende Kartoffeln fast immer mit Schale, außer für Püree oder eine Kartoffelcremesuppe, Biokartoffeln sind ja in der Regel unbehandelt gegen Keimen.
  2. Olivenöl in eine Schüssel geben, Knoblauch dazu Pressen, Kräuter dazugeben und mit Schneebesen verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Kartoffelschnitze dazugeben und mit der Marinade gut mischen dass die Kartoffeln möglichst rundum bedeckt sind.
  4. Auf ein Backblech oder in eine Auflaufform geben, und bei 200 - 220 ° C (Umluft immer etwas niedriger) in den Ofen geben und 45 - 60 Minuten garen, bis die Kartoffeln weich sind und eine lecker braune Knoblauch - Kräuter - Kruste haben.

Dazu gibt es dann meist eine große Schüssel gemischten Salat z. B. mit grünem Salat, Gurke, Mais, roter Paprika, Radieschen, ... und einer Vinaigrette. Yummi ;-)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen